KISS

KISS…oder…“Rock´n´Roll I gave you all the best years of my life“

Tja, wie fing das mit KISS damals an!? Ich erinnere mich an diesen bestimmten Kindergeburtstag von Marita im Februar 1980 (s. Foto). Beate, Marita & Susanne waren als Paul, Gene & Ace geschminkt. Schaut mich an – konnte dieses kleine, unschuldige, liebe Mädchen etwas damit anfangen!?? Ein ganz entschiedenes NEEEEEEEEEEEEIIIIIIIIIIIIIIIIIIN!!! *gg* Mich gruselte diese Aufmachung eher ganz gewaltig. Während also anderen das alles schrecklich cool fanden, fand ich es einfach grausam, eine grobe Geschmacksverirrung sozusagen. Ich glaub, ich war zum damaligen Zeitpunkt eher noch in der heilen Welt der EUROPA-Märchenplatten zu Hause;-))) Naja, irgendwann interessierte es mich dann doch, was meine Freundin da hört und soooo begeistert. Kreischen die nicht fürchterlich!?? Was – die spucken Blut & Feuer!??? Und wie – Gene Simmons ist mit Diana Ross zusammen!?? Häää!? Trotzdem habe ich mir gnädig die Doppel-LP „ALIVE II“ ausgeliehen. Was soll ich sagen!? Der Rest war ein Selbstläufer..und ist es bis heute! Sicherlich – aufgrund der Tatsache, daß sich KISS in Deutschland/ Europa seit 1999 sehr rar machen, lodert die Fan-Flamme etwas auf Sparmodus. Aber ich wüßte, würden sie heute wieder touren, Jasmin wäre wieder dabei…in so vielen Städten und Ländern wie möglich…in der 1. Reihe stehend..stundenlang vor den Hallen ausharrend, unabhängig davon, ob’s regnet oder schneit, ich meiner Gesundheit (und meinem Bankkonto!!!) schade etc. pp. Mit und durch KISS habe ich in den letzten 28 Jahren so viel tolle Dinge erlebt, so viel wunderbare Menschen kennengelernt, so viel Fan-Träume leben dürfen.

Meine Güte – fast allen Band-Mitgliedern (bis auf Eric Carr – R.I.P.) bin ich persönlich begegnet! Paul & Gene traf ich nicht nur am 21. Mai 1992 auf einer Autogrammstunde im Londoner HMV-Plattenladen. Nein, ich durfte mit ihnen sogar 1994 bei ‚MTV Most wanted‘, der genialen Show mit dem noch genialeren Ray Cokes, live telefonieren!! Nie werde ich diesen bestimmten abendlichen Anruf aus U.K. vergessen, als mich eine weibliche Stimme mit stark britischen Akzent fragte ‚Hi – this is MTV London! Do you wanna talk to Paul & Gene!?‘ Oh mein Gott – und wie ich das wollte!! Ich würde zwar sterben vor Aufregung und Nervosität, aber bitte – was tut man nicht alles?? Jasmins kleines TV-Intermezzo kann man hier betrachten. Gleich vorneweg sei gesagt – ich habe Gene anfangs lediglich wg. der massiven Rückkopplungs-Probleme nicht verstanden;-)

Ich durfte KISS sogar in Original-Besetzung & make up 17 x (!!!) zwischen 1996/97 und 1999 auf ausgedehnter Europa-Tour erleben. Eine Traum-Erfüllung, an die ich viele, viele Jahre weder geglaubt, geschweige denn großartig darauf gehofft habe. Als ich KISS erstmals auf der ‚Lick it up‘-Tour live erlebte, befanden wir uns im Jahr 1983, ich war süße 14 und die Masken bekanntermaßen bereits unten. Damals war natürlich auch das Taschengeld noch nicht soooo üppig, dass man sämtliche Deutschland-Gigs mitnehmen konnte, auch wenn die Ticketpreise im Vergleich zu heute lächerlich waren… In Punkto KISS merchandise ist meine Sammlung ziemlich ausgereizt (Schwerpunkt 70er US-Material)..Flipper, Puppen in x-Ausführungen, Radio, Lunchboxes, Puzzle, Autos, unzählige Tourbücher, Tour-Shirts, Plectrums, Spielkarten, Papierjacke, KISS-Telefon, Wanduhr, Buttons, KISStory Buch von allen signiert, Paul Stanley Feuerwehrhelm, tonnenweise Poster/ Berichte, BRAVO oder Pop/Rocky-Starschnitt…alles da! Pauls zerschmetterter Gitarrenbauch hängt im Wohnzimmer (gefangen in München, 19.03.1999), hier an meinem Schreibtisch steht ein Bild von ihm signiert mit den Worten „To Jasmin – I am always near you. Love, P.S.“. Hey, selbst wenn’s selbstverständlich gelogen ist, es tut einfach verdammt gut;-))) In Toronto haben wir ihn sicherlich leicht traumatisiert, weil wir fast täglich unsere Aufwartung am „Pantages Theatre“ machten, wo er die Hauptrolle im „Phantom of the Opera“ spielte, aber…nur so bleibt man im Gedächtnis!!! höhö Wer eventuell mehr über unseren Besuch in Kanada lesen will, der kann das hier machen.

Das ist ein Artikel, den ich nach der Woche Toronto für ein Fan-Magazin aus Holland geschrieben habe. Es waren viele Glückstränen, die ich im Laufe der Jahre wegen Erlebnissen rund um KISS geweint habe. Klar denke ich heute, daß manche echt extrem peinlich waren (insbesondere die in London bei der Autogrammstunde im HMV, s. Artikel im Fan-Magazin „KISS crazy“), aber – in solchen Momenten gibt“s bei mir einfach kein Halten. Wir haben’s ja letzten Endes ALLE überlebt!;-) KISS sind mittlerweile geschlossen alle fernab der 50 – ich würde gern dran glauben, daß es noch ’ne neue Tour, ’ne neue Platte, usw. geben wird, aber…tief drinnen weiß ich, das war’s! Auch wenn’s traurig und schade ist – als Fan kann ich das akzeptieren, denn ich habe in allen Bereichen mit der Band die Zielgerade erreicht..und Momente erleben dürfen, die unbezahlbar sind (s. ALIVE & KICKING *gg*). KISS RULES!:-)

update Januar 2008:

9 lange Jahre lebten wir KISS-Fans mehr oder minder geduldig nur von den verlässlichen Tour-Gerüchten, die immer mal wieder hochkochten. Natürlich glaubten wir irgendwann entmutigt nicht mehr dran, dass KISS Deutschland/ Europa jemals wieder beehren werden. Warum auch!? Keine neue Platte, kein Film, kein was-weiß-ich, das man promoten müßte. Und nun, wo wir uns allesamt schon mit der Tatsache abgefunden haben, kommen die Jungs..ähm…betagten Herren doch nochmal auf große Europa-Tour, um ihr 35jähriges mit uns zu feiern!! Auch wenn es nicht das Original line-up ist – Paul & Gene sind dabei und das ist für uns Fans Grund genug, den Männern ausverkaufte Häuser zu bescheren! YOU WANT THE BEST – YOU WILL GET THE BEST! So – go for it!!;-) 

 

© kissonline.com

Tour-Termine; Stand 16.03.2008

5/9/08 Oberhausen Arena Oberhausen
5/11/08 Munich Olympiahalle
5/12/08 Vienna Stadthalle
5/13/08 Verona Verona Arena
5/15/08 Belgrade Stadium Tashmaidan
5/16/08 Sofia Akademik Stadium
5/18/08 Athens Terra Vibe
5/24/08 Moscow Olympissky
5/26/08 St Petersburg Newarena
5/27/08 Helsinki Hartwall Arena
5/28/08 Helsinki Hartwell Arena
5/30/08 Stockholm Stockholm Stadium
5/31/08 Oslo Valhall
6/1/08 Bergen Koengen
6/3/08 Copenhagen Forum
6/4/08 Hamburg Color Line Arena
6/6/08 Prague O2 Arena
6/9/08 Berlin Velodrom
6/10/08 Mannheim SAP Arena
6/11/08 Oberhausen Arena Oberhausen
6/15/08 Nijmegen Arrow Rock Festival
6/17/08 Paris Bercy
6/18/08 Stuttgart Schleyerhalle
6/21/08 Bilbao Kobetamendi
6/23/08 Zurich Hallenstadion
6/24/08 Milan Datch Forum
6/27/08 Nuremberg Nuremberg Arena
6/28/08 Dessel Graspop Metal Meeting

 

My Kiss history….

 

 

surftipps:

1. KISS (official homepage)

http://www.kissonline.com/

2. KISS MEMBERS (Past & Present)

http://www.paulstanley.com/

http://www.genesimmons.com/

http://www.spaceaceonline.com/

http://www.petercriss.net/

http://www.ericcarr.com/

http://www.kulick.net/

http://www.eric-singer.com/

http://www.tommythayer.com/

3. KISS COVER BANDS

http://www.kissforeverband.hu/

http://www.kissin-time.de/indexframe.htm

4. KISS FAN SITES

http://www.paulstanleysparadise.com/

http://www.kissnews.de/

http://www.kissfanclub.de

http://www.kiss-store.de